Warum ist Yoga online eine gute Alternative zum Besuch im Studio?

Es wird wieder kälter draußen und die saisonale Erkältungswelle ist auf dem Vormarsch. Ich erinnere mich noch gerne zurück, wie wir dieses Jahr gemeinsam Yoga draußen praktizieren konnten, zum Beispiel auf dem Cat & Cow Festival. Jetzt wird es Herbst und Winter und die Menschen ziehen sich in Ihre gemütlichen Wohnungen zurück. Da ist es doch eine hervorragende Idee, weiterhin Yoga für ein entspanntes Leben zu praktizieren.


Wie du dir Yoga online vorstellen kannst, wie viel es kostet, welche Vorteile es bietet und was du dafür brauchst, beschreibe ich dir im folgenden Artikel.

Was sind die Vorteile von Online Yoga?

1. Flexibilität

Online Yoga hat den Vorteil, dass du ihn mitunter jederzeit in deinen Tag integrieren kannst. Du musst deine heiligen Hallen nicht verlassen und kannst es ganz individuell gestalten. Auch wenn du gerade nach dem Aufstehen am Wochenende noch in deinem Wohlfühl-Outfit bist, kannst du zum Yoga in dein Wohnzimmer gehen, ohne dich um dein Aussehen zu sorgen. An deinem Lieblingsplatz zu Hause kannst du dir die Zeit für deine Praxis nehmen, wann du magst und dich so richtig entspannen.

2. Vorbeugung

Besonders wenn du leichte Erkältungssymptome hast und niemanden anderen anstecken möchtest, eignet sich Yoga online gut. So kannst du für dich praktizieren ohne zwischen vielen anderen Menschen zu sein. Wenn du dich gesundheitlich schlapp fühlst, dann wähle auch online für dich die passenden Yogaeinheiten. In diesem Fall kannst du mehr Fokus auf Atemübungen und Entspannung legen.

3. Abendyoga

Wenn du Abends Yoga praktizieren möchtest um besser zu schlafen, kannst du direkt zum Savasana in dein Bett gehen. Du musst dich nicht erst noch mehrmals umziehen und mit dem Rad oder Auto heim fahren. Genieß den Vorteil deiner Enstpannung und nutze ihn für deinen Schlaf!

Jede Form des Yoga hat seinen Charme und so auch Yoga online. Jede Praxis ist besser, als keine Praxis und weshalb sollte Yoga online dann aus dem Raster fallen?

Wie stelle ich mir online Yoga vor?

Es gibt so viele verschiedene Varianten von online Yoga wie es Yogalehrer gibt, denn jeder Mensch bringt seine ganz persönliche Note in den Unterricht, so auch im world wide web! Es gibt zahlreiche Angebote und motivierende Formate für das Yogastreaming. Über Videoplattformen wie YouTube zum Beispiel kannst du endlose Facetten von Yogaeinheiten in verschiedenen Sprachen finden und dich deiner Praxis mit visueller Begleitung hingeben. Die Videos sind meist sehr liebevoll gemacht, sodass du dich wie in deinem Yogastudio wohl fühlen kannst.

Wenn du schon fortgeschrittener in der Praxis bist, könnte auch eine Audioanleitung für dich ausreichend sein. Da gibt es zum Beispiel Anleitungen auf Spotify oder in verschiedenen Yoga- Apps für Sequenzen oder ganze Yogastunden.
Es sind weiterhin auch mehrwöchige online Kurse im Netz verfügbar, die du wie gewohnt zu einer festen Uhrzeit von zu Hause aus, mit deinem vertrauten Yogalehrenden und weiteren Teilnehmenden genießen kannst. Dann triffst du dich zur immer gewohnten Zeit mit deiner Yogagruppe, nur eben im Internet.

Mehrwöchige Online Kurse können auch mit flexibler Zeitgestaltung gebucht werden. Dabei hat der Yogalehrende vorab ein Video aufgezeichnet, was du dir zu gegebener Zeit anschauen und bei dem du mitmachen kannst. Das ist dann ein Kurs, den du einmal buchst und in den meisten Fällen jederzeit und so oft du möchtest, wiederholen kannst.

Es kommt letztendlich ganz auf deine individuelle Vorliebe an. Wenn du lieber einen direkten Ansprechpartner hast, der dir die Sicherheit gibt deine Asanas korrekt auszuführen, dann buche deinen Kurs online in Form einer Onlineyogastunde. Dir steht dann jemand während deiner Praxis zur Seite für Fragen und kann dich auch korrigieren, solltest du eine Stellung falsch ausführen. Viele Yogalehrer:innen bieten so eine Form des Yoga bereits an. Frag doch gerne mal in deinem Studio nach oder recherchiere ein bisschen im Internet!

Was kostet online Yoga?

Von kostenlos bis preisintensiv ist alles möglich. Finde für dich die richtige Variante, mit der du dich wohlfühlst. Die durchschnittlichen Kosten für eine Yogastunde von 90 Minuten liegen bei 15 Euro, so wie auch ungefähr im Yoga-Präsenzunterricht. Das Geld ist gut investiert, wenn du dich achtsam auf die Reise mit deinem Körper begibst. Zögere nicht, bei Unklarheiten auf deinen Ansprechpartner zuzugehen. Wenn du Yoga Anfänger bist, ist es besonders wichtig jemand erfahrenen an deiner Seite zu haben um die Yogastellungen korrekt auszuführen.

Achte unbedingt auf Qualität und eine/n gut ausgebildete/n Yogalehrer:in um deine Beweglichkeit optimal zu entwickeln. Qualität hat hier Vorrang! Es geht hier um deine Gesundheit!

Was benötige ich für Online Yoga?

Zu aller erst brauchst du einen Ort, an dem du dich wohl und ungestört fühlst. Richte dir den Ort mit deiner Yoga-Matte und den Utensilien ein, die du für deine Praxis benötigst. Zum Beispiel deine Matte, ein Meditationskissen, eine Decke, einen Yogablock oder -Gurt. Idealerweise ist dein Yogaort umgeben von Gegenständen, die dir Wohlbefinden schenken. Pflanzen, Statuen oder eine Kerze tun in Kombination mit natürlichem Lichteinfall und frischer Luft ihr Übriges.

Als zweite wichtige Komponente benötigst du ein Medium, mit dem du während der Yogaeinheit folgen kannst. Dazu eignet sich ein Laptop mit Kamera und Mikrofon, um auch mit deinem Yogalehrenden in Austausch gehen zu können. Der vergrößerte Bildschirm gibt dir die Möglichkeit, die Anweisungen des Yoga genau zu verfolgen und Stellungen visuell besser nachzuvollziehen. Es ist auch möglich, über TV ins Internet zu schalten. Dann hast du ein noch größeres Bild und fühlst dich vielleicht, als wärst du direkt im Studio bei deiner Yogalehrerin.

Bist du in deiner Yogapraxis bereits weiter fortgeschritten, so kann es auch ausreichend sein, die angebotene Stunde über ein kleineres Endgerät wie dem Smartphone oder einem Tablet zu verfolgen. Dann kannst du bei Unsicherheiten in der Ausführung noch einmal kontrollieren, dich sonst auch ganz deinem Flow hingeben. Vielleicht praktizierst du auch gerne mit geschlossenen Augen und dir reicht gar eine Audiospur als Anleitung für deine Yogapraxis.

Fazit: Yoga Online ist eine gute Alternative von zu Hause aus zu praktizieren. Dein Wohlbefinden wird sich bei regelmäßiger Übung steigern und du hast von zu Hause aus in einen geschützten Rahmen für deine Asanas und Pranayama. Die Durchführung braucht zunächst wie für alles Neue eine Eingewöhnungsphase. Dann kann dir das Yoga im Internet viel Freude bereiten, weil Yoga generell ausgeglichen und glücklich macht.